Andrea Draws

Ich bin …

Glücklich – dankbar – und immer öfter entspannt.

Dankbar unter anderem auch, weil ich eine Arbeit ausführe die mich erfüllt. Meine Arbeit spiegelt wieder, was ich glaube und wertschätze.

Ich glaube an das Gute, an das Schöne und das hat nichts mit naivem Optimismus zu tun. Ich verschließe meine Augen nicht vor dem Leid der Menschen und es fällt mir auch nicht immer leicht, mein Herz offen zu halten, wenn mich die Traurigkeit, die Wut, die Machtlosigkeit übermannt.

Meine Zuversicht beruht nicht auf ängstlicher Hoffnung oder blindem Glauben. Mein Vertrauen ist meine Wahl. Dieses Vertrauen lässt immer mehr Respekt in mir reifen, für das Leben anderer Wesen.

Ich übe mich in Demut, ich erkenne die Grenzen des menschlichen Verstandes an, wenn es darum geht, das Mysterium des Lebens zu begreifen. Unsere Wahrnehmung erfasst immer nur einen so kleinen, so stark persönlich gefärbten Ausschnitt der Wirklichkeit. Ich weiß so wenig … Nichts ist selbstverständlich. Jeder Moment ist unendlich kostbar. Diese Erkenntnis möchte ich mir in meinem Herzen bewahren, deshalb erinnere ich mich täglich daran. Jede Begegnung mit Menschen ist unendlich kostbar und auch hier möchte ich mir mein Vertrauen bewahren.

Ich glaube nicht alles, aber ich respektiere den Glauben anderer Menschen. Ich heiße nicht alles gut, aber es ist mir wichtig, das Andere zu respektieren. Ich möchte das Leben in seiner Buntheit genießen können.

Kommunikation ist nicht immer leicht, das ist mir bewusst. Kommunikation ist niemals neutral. Sie inspiriert oder begrenzt, sie trennt oder verbindet, sie öffnet oder verschließt, sie initiiert Liebe oder Angst. Deshalb übe ich mich immer wieder in Achtsamkeit.

Immer öfter bemerke ich meine schon tausendmal gedachten kleinkarierten und begrenzenden Gedanken. Immer öfter schaffe ich es, diese selbsterrichteten Schubladen zu verlassen. Humor ist dafür ein hilfreicher Begleiter. Verbissene Ernsthaftigkeit möchte ich nicht leben.

Niemand ist immer korrekt. Wir Menschen sind nicht perfekt. Das Leben ist Wandel, das Leben ist Wachstum. Eigentlich doch aufregend! Damit dies Freude bereitet, braucht es eine entspannte Einstellung gegenüber Fehlern. Jeder Mensch macht es immer so gut wie er kann. Wir geben alle unser Bestes. Deshalb ist schnelle Vergebung (uns und Anderen gegenüber) ein intelligenter und entspannter Lebensstil.

Ich habe bewusst und mit Freude einen Weg eingeschlagen, um mein Leben schöner, wesentlicher, bunter, achtsamer und wahrhafter zu gestalten. Und das ist auch mein Anspruch an alle meine Angebote für Sie, ich möchte Sie dabei unterstützen Ihr Leben, in Ihrem Sinne, wahrhafter und glücklicher zu leben …

Was ich „dem Schein nach“ bin:

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Entspannungspädagogin nach ganzheitlicher Methode
  • Peter Hess Klangmassagenpraktikerin
  • Yogalehrerin / Yogatherapeutin
  • Farb- und Stilberaterin
  • Raumgebende für inneres Erleben

Herzlichst, Ihre Andrea Draws