Meditation

… ist nichts Geheimnisvolles, sondern eine höchst zeitgemäße Methode, um ganz zu sich selbst zu finden. Meditation, lat. meditatio, abgeleitet von dem Verb meditari (nachdenken, nachsinnen) und verwandt mit lat. mederi (heilen).

Meditation ist ein bewährtes Instrument zur Selbsterkenntnis, Selbstveränderung und Bewusstseinserweiterung. Die bewusste Hinwendung zu körperlichen Vorgängen (z. B. zum Atemvorgang) bewirkt in der Regel auch eine Beruhigung der Denkvorgänge und sie verändert damit das Fühlen und die Stimmung der Person. Die durch Meditation geförderte Fähigkeit zur Konzentration, zum Innehalten führt nach einiger Zeit zu tiefer Selbsterkenntnis. Durch das Innehalten bringen wir unseren Körper zur Ruhe und unsere Seele ins Gleichgewicht. Wir kommen ganz im gegenwärtigen Moment an und das ist Achtsamkeit und Gewahrsein. Haben wir zum Beispiel Zahnschmerzen, wissen wir, wie wundervoll es ist, keine Zahnschmerzen zu haben. Doch wenn wir dann keine mehr haben, sind wir nicht automatisch glücklich, sondern ein Nichtzahnschmerz macht uns nur dann glücklich, solange wir seiner gewahr sind …

Es gibt so viele erfreuliche Dinge, doch ohne Achtsamkeit und Gewahrsein können wir sie oft nicht wahrnehmen und wertschätzen.

Kümmern wir uns gut um den gegenwärtigen Moment, so kümmern wir gleichzeitig gut um die Zukunft. Sind wir ruhig und friedlich in Körper und Geist, können wir tief in uns hineinschauen und intuitiv verstehen und wahrnehmen.

Meditationen …

  • … bringen uns ins Hier und Jetzt
  • … sind bewusstseinserweiternde Übungen
  • … beruhigen die Denkvorgänge und bringen Klarheit
  • … führen zu einer vertieften Selbsterkenntnis
  • … stärken das Immunsystem
  • … Verbesserung des Wohlbefindens bei Asthma, Allergien und Kreislaufstörungen